Sie sind hier: Startseite » Werkstatt » CNC Fräsmaschine

CNC Fräsmaschine

16.01.2022 Demontagestart

Endlich ist es soweit, daß ich mit meinem Projekt "CNC Fräsmaschine" beginnen kann. Die Maschine steht jetzt schon den 2 Winter in der zugigen und kalten Garage Auf diversen blanken Flächen beginnt der der Rost sich breit zu machen. Die 1200 KG schwere Maschine soll zerlegt werden und zumächst in meine Kellerwerkstatt transportiert werden. Hier werde ich sie mechanisch und optisch überholen und mit einer neuen CNC PC basierenden Steuerung und neuen Antrieben ausstatten. Montiert wird die Maschine dann in meinem neuen Werkstattraum. Da ich meinen angeschlagenen Rücken weiterhin schonen muss, werde ich mit Technik anstelle von Muskelkraft arbeiten. Was bei den schweren Komponenten der Maschine eh die einzige Möglichkeit ist. Einen gebrauchten KFZ-Motorkran hatte ich mit über Weihnachten zugelegt. Zunächst muss ich die Maschine erstmal frei räumen. Die bereits demontierten Motoren der X und Z Achse, ein Maschinenschraubstock, ein Teilapparat und einige Kleinteile und Bleche wandern als erstes in den Keller. Dann muss ich ein Teil der Europalette wegsägen, sonst komme ich mit dem Motorkran nicht dicht genug an die Maschine ran. Desweiteren muss ich mir im Kellerraum einen Möglichkeit schaffen die Teile von meinem Rollwagen herunterzuheben. Hierzu habe ich mir einen unterfahrbare Plattform aus OSB und Kantholz gezimmert. Ein weiterer geliehener Motorkran dient hier zum abladen.

Demontagestart

  • Aller Anfang ist schwer....
  • Die Palette muss teilweise weichen
  • Der Winkelfräskopf kommt ab
  • Dann der Spanntisch
  • Der Gegenlagerbalken ist auch ab
  • Steuerung, Antriebsgehäuse, Y Rollspindel, Zentralschmierung fehlen nun auch

14.02.22 Demontageende

Seit meinem letzten Eintrag vom Januar war ich natürlich nicht ganz untätig. Trotz teilweise eisiger Temperaturen in der Garage habe ich weiter, im Rahmen meiner Möglichkeiten die Fräsmaschine zerlegt und die Teile in den Keller verfrachtet. So praktisch der Motorkran auch ist, so hat er sich doch nicht als perfekt erwiesen. Im Gegensatz zu einem PKW kann man mit den Kufen des Hebers nicht immer optimal bzw. dicht genug an die Maschine heran kommen. Später bei dem Wiederzusammenbau wird er mir so überhaupt nichts nützen, da die Maschine dann ja nicht auf Holzklötzen steht. So habe ich mich jetzt daran gemacht ihn so umzubauen, daß die Kufen um den Maschinenfuss herum passen. Ausserdem soll er 4 Lenkrollen bekommen um beweglicher zu werden. Für den Umbau musste ich mir allerdings wieder ein MAG Schweißgerät anschaffen. Ich habe mich für ein MAG-WIG Kombigerät der Fa. Weldinger entschlossen. Dazu habe ich einen passenden Wagen und einen 20L Mixgasflasche gekauft. Mit den ersten Nähten bin ich sehr zufriegen. So dann lassen wir mal die Bilder für sich sprechen.

Demontageende

  • Die Y-Achse ist runter
  • gefolgt von der X-Achse
  • sowie der Z-Achse
  • und dem Antreib der Z-Achse
  • Dem Getriebe geht es an den Kragen
  • Dazu müssen zunächst die Ölleitungen ab
  • Das hängt es am Haken
  • Ich habe den "Durchblick"
  • Die Maschine von der Rückseite, Sorry leicht verschommen
  • Da hat der Kran ein wenig zu kämpfen
  • Der Rest vom Schützenfest....
  • ...hält noch einen nette Überraschung parat. KSS unbekannten Herstellungsdatums